Direkt zum Inhalt

Wir sind eine deutschsprachige Vorschule in Ottawa mit einem German Immersion Early Education Program für Kinder im Alter von 30 Monaten bis 5 Jahren.

Bei uns lernen die Kinder spielerisch Deutsch von 8.30 am bis 1pm, montags bis freitags.  Wir sind eine lizenzierte Kinderbetreuungseinrichtung mit Erzieherinnen, die fließend Deutsch und Englisch sprechen. Der Lehrplan vermittelt die deutsche Kultur durch Kinderreime, Lieder, Geschichten usw.

Die Kinder werden zusätzlich auf englisch durch das Programm geführt, sollten Sprachschwierigkeiten festgestellt werden.

Wir befinden uns in der St. Stephen´s Church:

Martin Luther Kindergarten
St. Stephen‘s Presbyterian Church
579 Parkdale Ave.
Ottawa ON  K1Y4K1
Phone: 613-236-1570
Email: kindergarten@glco.org

Der Martin-Luther-Kindergarten gehört zur Martin-Luther-Kirche in Ottawa, ist aber nicht konfessionell gebunden.

Die Kinder erwerben auf christlicher Grundlage geerdete Werte wie Respekt vor anderen Menschen, Kulturen, Religionen und der Umwelt.

Aufgrund der Altersspanne und der kleinen Gruppengröße findet jedes Kind eine hervorragende Möglichkeit, gehört und beachtet zu werden und soziale Kompetenzen in einem sehr persönlichen Rahmen zu erwerben.

Mit unserem Programm werden die Kinder optimal auf den Eintritt in das kanadische Schulsystem vorbereitet.

Mehr Informationen darüber, wer wir sind, was unsere Philosophie ist und wie unser Kindergarten aufgebaut ist, finden Sie im Parent Handbook.

2021-22 Parent Handbook.docx

Alle nötigen Formulare für die Registrierung Ihres Kindes können Sie hier downloaden. Sollten Sie Fragen haben, rufen Sie an oder schicken Sie uns eine Email. Wir freuen uns auf Sie!

Information and Permission Form 2021-2022

kindergarten registration 2021/2022

 

Unsere Eltern berichten über Ihre Erfahrungen mit unserem Kindergarten:

  • Unser Sohn hat den deutschen Kindergarten zweieinhalb Jahre lang besucht, und hat noch Jahre danach gefragt, ob er denn nicht mal wieder in den Kindergarten schauen dürfte. Die liebevolle Betreuung der Erzieherinnen ist eine konstante Bereicherung für die Kinder nicht nur sprachlich gesehen. Besondere Feiern, wie z. B. wenn der Nikolaus kommt, bringen ein bißchen mehr deutsche Kultur nach Ottawa. Die deutsche Kultur und Sprache wird spielerisch gepflegt, was für die Kinder und die Eltern von Vorteil ist.
    Viele Grüsse, Heike
  • Meine Kinder besuchten die Bären und die Tiger Gruppen des Martin Luther Kindergartens und gingen immer sehr gerne dorthin. Der Kindergarten war eine Bereicherung denn die Kinder wurden dort liebevoll umsorgt, sie lernten spielend deutsch, wurden vertraut mit der deutschen Kultur, und schlossen langjährige Freundschaften. Die Kindergärtner und Kindergärtnerinnen waren stets sehr bemüht auf die einzelnen Kinder einzugehen was in der kleineren Gruppe gut möglich war. Gleichzeitig war die gemischte Altersgruppe von Vorteil, da die Kinder voneinander lernen durften und auch Geschwisterkinder die Möglichkeit hatten während der preschool Zeit miteinander zu spielen. Die Eltern dürfen teilhaben an den traditionellen Festen die über das Jahr verteilt gefeiert werden und haben dadurch die Möglichkeit sich kennenzulernen was die Freundschaften unter den Kindern gestärkt. Meine Kinder sind nach Jahren weiterhin eng befreundet mit manchen Kindern mit denen sie während ihrer Kindergartenzeit spielten und als Familien treffen wir uns weiterhin zum Beispiel zum Laternenbasteln für das Sankt Martins Fest oder zum Schuheputzen für den Nikolaus. Nach der Kindergartenzeit klappte der Wechsel auf die Englisch/Französische Schule problemlos. Liebe Grüße, Esther
  • „Der Kindergarten ist eine einzigartige Möglichkeit für Kinder außerhalb der Familie Deutsch zu sprechen und zu lernen. Er ist ein liebevolles Umfeld in dem meine Tochter nicht nur viel Zeit zum Spielen hatte, sondern auch gelernt hat, Verantwortung für jüngere Kinder zu übernehmen. Ich bin sehr froh, dass wir diese wunderbare Möglichkeit hier in Ottawa hatten und wünsche vielen anderen Familien, dass auch sie weiterhin mit ihren Kindern an dieser Gemeinschaft teilnehmen können.“ Liebe Grüße von Christiane
  • Meine beiden Söhne haben insgesamt 4.5 Jahre den deutschen Kindergarten Ottawa besucht. Ich habe besonders die liebevolle und individuelle Betreuung in einer gemischten Altersgruppe geschaetzt. Neben einem gemuetlichen Spielzimmer, in dem die Kinder ihren Interessen folgend viele Spielmöglichkeiten hatten, konnten sie sich in einem grossen Saal mit diversen Sport- und Bewegungsmoeglichkeiten auch richtig austoben. Im Garten haben die Kinder viele froehliche Stunden im freien Spiel verbracht. Fuer mich war auch besonders wichtig, dass die Kinder deutsche Feste, Gewohnheiten, und natuerlich die deutsche Sprache ‚erleben‘ konnten. Besonders schön für mich war auch die nette Gemeinschaft der Eltern und die Freundschaften, die sich aus dieser Zeit erhalten haben. Diverse erste Erinnerungen meiner Söhne sind mit dem deutschen Kindergarten verbunden und er nimmt in ihrer Entwicklung einen wichtigen Stellenwert ein. Liebe Grüße, Marion

 

Einige Eindrücke von unserem Kindergarten finden Sie hier:

An den Anfang scrollen